Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Reiseseiten & die Touristik

Warum Suchmaschinenoptimierung für Reiseseiten?

Die Optimierung für Google im Reisebereich kann sehr mühselig, zeit- und ressourcenreich sein. Durch einen frühen Eingriff in die Customer-Journey sind dennoch durch geschickten Aufbau von zielgerichteten Inhalten beste Positionen in Google möglich. Bitte diese Seite umdrehen – meine Reiseseiten zeigen schon seit Jahren beste Rankings. Durch geschickten Aufbau von gefragten Inhalten und einer guten Präsentation.

Mein Vorgehen

  1. Identifizierung von relevanten Themen & Keywords mit geeigneten Tools & Wettbewerbsanalyse
  2. Schaffung des Contents: Text, Bilder, Video, Grafiken
  3. Optimale Darstellung des Contents (inkl. Snippet-Optimierung, schema.org, Metadaten)
  4. Interne Verlinkung & Schaffung von speziellen Content-Bereichen
  5. „Seeding“ – Nutzer auf den Content aufmerksam machen!

Leistungen

Onpage-Optimierung (Auszug)

  • „Hausaufgaben machen“ – technische Infrastruktur optimieren (z.B. Speed!)
  • Schaffung und/oder Verbesserung des bestehenden Contents
  • Identifizierung von relevanten Themen & Keywords

Offpage-Optimierung

  • Linkaufbau durch Wikipedia und Wikivoyage
  • Forenteilnahme, z.B. Tripadvisor
  • Seeding durch Reiseblogger & Influencer 

 

Referenzen (eigene Seiten!), Portfolio & Kurzbeschreibung

(Google Rankings Stand 24.02.2020 laut Sistrix.de)

Angkorwat.de

Die Tempelanlagen von Kambodscha, UNESCO Weltkultur

  • Letzter Besuch in Kambodscha: Dezember 2019
  • Die Webseite wird ständig ausgebaut. Fokus: Videos!
  • Die private Nr.1 zum Thema in Google.de

Ausgewählte Google Top-Rankings:

„Angkor Wat“: Platz 2 (Wikipedia Nr.1)
„Kambodscha“: Platz 6
„Phnom Penh“: Platz 5

Besucher: ca. 250-400 am Tag
Werbemöglichkeiten: Advertorial, Youtubue-Videos, Sidebar, Reiseanbieter-Liste, Instagram

Botschaft-Myanmar.de

Das unentdeckte Land in Südostasien

  • Letzter Besuch in Myanmar: Dezember 2019
  • Die Webseite wird ständig ausgebaut. Fokus: Videos!
  • Die private Nr.1 zum Thema in Google.de

Ausgewählte Google Top-Rankings:

„Myanmar“: Platz 2/3 (Wikipedia Nr.1, Auswärtiges Amt 2/3)
„Asien“: Platz 7
„Burma“: Platz 6
„Birma“: Platz 5
„Bagan“: Platz 3

Besucher: ca. 500-750 am Tag
Werbemöglichkeiten: Advertorial , Youtubue-Videos, Sidebar, Reiseanbieter-Liste, Instagram

Rajastan.de

Der Nordosten von Indien mit dem Taj Mahal, eine Rundreise durch den beliebtesten Bundesstaat

  • Die Webseite wird ständig geupdatet
  • Die private Nr.1 zum Thema in Google.de

Ausgewählte Google Top-Rankings:

„Rajasthan“: Platz 3 (Wikipedia Nr.1)
„Taj Mahal“: Platz 3
„Agra“: Platz 3
„Jopdhpur“: Platz 2

Besucher: ca. 300-500 am Tag
Werbemöglichkeiten: Advertorial, Sidebar, Reiseanbieter-Liste, Instagram